Ablauf einer kardiologischen Untersuchung

Die Terminvereinbarung erfolgt in der Regel telefonisch.
Wir bitten Sie, am Untersuchungstag die folgenden Dokumente mitzubringen:

• den Überweisungsschein
  • Ihre Versichertenkarte
  • den aktuellen Medikamentenplan
  • kardiologische Vorbefunde
  • die aktuellen Laborwerte (falls vorhanden)

Sind Sie das erste Mal in unserer Praxis, erhalten Sie von unseren Mitarbeiterinnen am Empfang einen Fragebogen, der Ihre persönlichen Daten, Ihre Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und kardiologischen Vorerkrankungen, die aktuelle Medikation und Ihre aktuellen Beschwerden erfragt. Der Fragebogen soll vor der Untersuchung ausgefüllt und unterschrieben unseren Mitarbeiterinnen am Empfang zurückgegeben werden.

Am Anfang einer jeden Diagnose steht die Erhebung Ihrer konkreten Beschwerden, Vorerkrankungen und der aktuellen Medikation. Hierbei möchten wir Ihre Situation genau erfassen.
Auf dieser Basis erstellen wir einen individuellen Untersuchungsplan.

Die moderne Kardiologie ist häufig eine technisch ausgerichtete Disziplin der Medizin. Umso mehr legen wir besonderen Wert auf eine persönliche und vor allem menschliche Betreuung unserer Patienten.

Der überweisende Arzt erhält in den Tagen nach der Untersuchung einen Arztbrief mit allen Angaben, um die weitere ärztliche Versorgung sicherzustellen.

Sollte eine Anmeldung zu einer speziellen kardiologischen Diagnostik oder Therapie (z. B. ein Herz-MRT oder eine elektrophysiologische Untersuchung) notwendig sein, werden diese auf Wunsch von uns organisiert.